*Verliebte Feinde - Buch und Film | Oper und Kultur

Oper und Kultur

Kritiken*Kultur- und Buchtipps*Portraits*unabhängig und kompetent seit 2003

*Verliebte Feinde - Buch und Film | Oper und Kultur

Verliebte Feinde - Iris und Peter von Rothen, Buch und Film

Verliebte Feinde

Iris von Roten. Der Name, einst genau so bekannt wie verrufen, ist heute fast in Vergessenheit geraten. Dabei war die Juristin und Skandalautorin DIE Vorreiterin der Frauenbewegung in der Schweiz. In den fünfziger Jahren hat sie sich für wirtschaftliche und sexuelle Selbstbestimmung der Frauen eingesetzt, kam jedoch mit ihren Ideen zu früh. Ein neuer Kinofilm erzählt ihre Geschichte von Leben und Werk, und von der komplizierten Ehe mit Peter von Roten.

Die Biografien von Wilfried Meichtrys Biografie „Verliebte Feinde“ und Yvonne-D. Köchli "Eine Frau kommt zu Früh" bilden die Grundlage des Films. Diese zeigen einen Blick in die zahlreichen Briefe des Paares Iris und Peter von Roten und hinter die Kulissen der Frau die sich 1958 mit als radikal empfundenen Ansichten für die Gleichberechtigung der Frau stark gemacht hat. Ihre damaligen Forderungen klangen unerhört utopisch. Überraschenderweise erntete sie nicht nur von den Männern Empörung und Missachtung, sondern genauso von den Frauen, woran sie schliesslich zerbrach.

Allem Hohn zum Trotz, haben die Theorien und Forderungen der Feministin bis heute noch ihre Gültigkeit und wurden im Lauf der Jahre grösstenteils im Schweizer Grundgesetz verankert. Auf halbe Sachen, wie die Bewegung „Gleichheit im Unterschied“, hat sich Iris von Roten nie eingelassen. Ihr Buch "Frauen im Laufgitter" ist bis heute ein Verkaufsschlager. Viele ihrer Forderungen an Politik und Gesellschaft, wenn auch noch nicht vollumfänglich umgesetzt, bleiben aktuell.

Verkörpert wird Iris von Roten von der Schauspielerin Mona Petri. An ihrer Seite Fabian Krüger als Peter von Roten. Die aus wohl situierten Verhältnissen stammende Juristin heiratet ihren Studienkollegen und arbeitet an seiner Seite in der gemeinsamen Kanzlei. In ihrem Zeitalter eine undenkbare Sache. Von den Klienten als Sekretärin angesprochen beginnt sie, ohne Rücksicht auf herrschende Meinungen, die Ungleichheit der Frauen in der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Stellung aufzudecken.

Genau so schonungslos befasst sie sich mit der Erfüllung und Selbstbestimmung von Leben und Sexualität. Ihr Engagement macht die Ehe so kompliziert, dass sie sich in Reisen flüchtet. Doch gemeinsam mit der Unterstützung ihres Mannes setzt sie im Bundeshaus erste Zeichen.


Buch und Film schaffen es, gerade jüngere Frauen aufmerken zu lassen und auf unbewusste Fallen aufmerksam zu machen.


images3

Infos zu Film und Literatur
http://www.verliebtefeinde.com/de/

Carmela Maggi
Buch- und Filmtipp vom 25. Februar 2012 zu Leben und Wirken von Iris von Rothen