Tanz | Oper und Kultur

Oper und Kultur

Kritiken*Kultur- und Buchtipps*Portraits*unabhängig und kompetent seit 2003

Tanz | Oper und Kultur

Cinderella - Theater St. Gallen 23. April 2021
Der Traum vom Fliegen Nach dem zweiten Lockdown feiert das Theater St. Gallen mit "Cinderella" die erste Tanz-Premiere im Ersatzbau. Zwar nur mit 50 Zuschauern, aber immerhin. Das berühmteste Märchen der Welt wurde mithilfe des Leitungsteams in einen Geniestreich verwandelt. Aufgrund der Pandemieauflagen war es Chefdirigent Modestas Pitrenas nicht möglich, mit dem Orchester live zu spielen. Minutiös erarbeitet, liefert er jedoch in enger Zusammenarbeit mit dem Choreografen Kinsun Chan eine massgeschneiderte Ton-Einspielung von Prokofjews Ballet.
Nussknacker und Mausekönig - Opernhaus Zürich 14. Oktober 2017
Nussknacker tanzt sich frei Mit der Tschaikowski-Premiere fährt Regisseur und Chef-Choreograf Christian Spuck mit der neuen Saison des Opernhauses weiter. Doch wer beim klassischen Ballett „Nussknacker und der Mausekönig“ eine amerikanisierte Weihnachtsromantik erwartet, wird angenehm überrascht. Denn die Geschichte wird in ihrem Ursprung erzählt und, im Gegensatz dazu, in der Musik von Paul Connelly ganz neu zusammengewürfelt.
Jubiläum Rotes Velo - St.Gallen 29. Januar 2017
Ein Fest zum Tanzen und Geniessen Die Tanzkompanie Rotes Velo feiert in der Grabenhalle ihr 5-jähriges Jubiläum. Ehepaar und Gründer der Kompanie Hella Immler und Exequiel Barreras haben dazu ein Generationenprojekt auf die Beine gestellt. Alles Gueti integriert 18 Performerinnen und Performer mit unterschiedlichen Altersstufen und unterschiedlicher Herkunft.