Portraits | Oper und Kultur

Oper und Kultur

Kritiken*Kultur- und Buchtipps*Portraits*unabhängig und kompetent seit 2003

Portraits | Oper und Kultur

Jacqueline Frei 21. Januar 2022
Jeder Seele ihren Weg Den inneren Drang nach Malen und Gestalten spürte die Künstlerin Jacqueline Frei schon sehr früh. Parallel zu künstlerisch dominierten Hauptberufen entwickelte sie auf autodidaktischem Weg, aber auch unter fachlicher Anleitung eine Klaviatur an Techniken, derer sie sich heute bedient, um ihre Innenwelt in den verschiedensten Methoden zum Ausdruck zu bringen. Ihre Werke können als Grosses in Ausstellungen bewundert, aber auch in handlicher Form, wie mit den Windlichtern im Unikat erworben werden. Bei letzteren offenbart sich die Liebe zur Lyrik in kalligrafischer Form.
Sabin Tambrea 4. Oktober 2021
Endlos-Schlaufe des Lebens Schauspieler, Musiker, Fotograf; vielschichtiger Künstler und nun auch Autor. Sabin Tambrea lässt in seinem Schaffensdrang nichts aus, nutzt Sensibilität und sensitive Wahrnehmung in allen Disziplinen meisterhaft. So führt er in seinem Debütroman "Nachtleben" die Lesenden, mit einer Post-Coming-of-Age-Geschichte in einer imaginären Metropole, durch die Jahreszeiten des Lebens - und darüber hinaus!
Isabel Pfefferkorn 20. Januar 2017
Pfefferkorn in der Musikszene Dass eine junge, preisgekrönte Sängerin mit ausserordentlichem Talent und klassischer Ausbildung nicht unbedingt eine Karriere in der Oper anstreben muss, ist eine überraschende Erkenntnis die auf dem Weg durch Studien und Konzerterfahrungen gewachsen ist. Doch Isabel Pfefferkorn will sich musikalisch nicht einschränken lassen und lieber alle Möglichkeiten und Ausdrucksweisen offen halten.
Susanne Gritschneder 14. Februar 2014
Intimität der Kammermusik Mit Susanne Gritschneder hat sich das Theater St.Gallen ein herausragendes Talent mit voller und warmer Contralto-Stimme im Ensemble gesichert. Dass sie neben ihren Opernrollen, die sie schauspielerisch und stimmlich veräusserlicht, auch ganz feine Töne ausleben kann, wird sie am 16. Februar im Rahmen der Reihe „Sonntags um 5“ in einem Kammermusik-Konzert gemeinsam mit dem Concorda-Quartett zeigen. Dafür hat der Dirigent Stéphane Fromageot die Mahler-Orchesterlieder in eine neue Fassung für Klavierquartett gebracht.