Tanz | Oper und Kultur

Oper und Kultur

Besprechungen*Kritiken*Kulturtipps*Portraits*unabhängig und kompetent seit 2003

Tanz | Oper und Kultur

Cinderella - Theater St. Gallen 23. April 2021
Der Traum vom Fliegen Nach dem zweiten Lockdown feiert das Theater St. Gallen mit "Cinderella" die erste Tanz-Premiere im Ersatzbau. Zwar nur mit 50 Zuschauern, aber immerhin. Das berühmteste Märchen der Welt wurde mithilfe des Leitungsteams in einen Geniestreich verwandelt. Aufgrund der Pandemieauflagen war es Chefdirigent Modestas Pitrenas nicht möglich, mit dem Orchester live zu spielen. Minutiös erarbeitet, liefert er jedoch in enger Zusammenarbeit mit dem Choreografen Kinsun Chan eine massgeschneiderte Ton-Einspielung von Prokofjews Ballet.
Nussknacker und Mausekönig - Opernhaus Zürich 14. Oktober 2017
Nussknacker tanzt sich frei Mit Tschaikowski fährt das Opernhaus Zürich in der neuen Saison weiter. Doch wer beim klassischen Ballett „Nussknacker und der Mausekönig“ amerikanisierte Weihnachtsromantik erwartet wird angenehm überrascht. Denn die Geschichte wird in ihrem Ursprung erzählt und andererseits in der Musik ganz neu zusammen gewürfelt. Da können wir nur gespannt sein, wie die Produktion im Bolschoitheater Moskau ankommt, bei der sie bald zu Gast sein wird. Die hiesige Premiere erntete jedenfalls begeisterten Beifall!
Jubiläum Rotes Velo St.Gallen 29. Januar 2017
Ein Fest zum Tanzen und Geniessen Die Tanzkompanie Rotes Velo feiert in der Grabenhalle ihr 5-jähriges Jubiläum. Ehepaar und Gründer der Kompanie Hella Immler und Exequiel Barreras haben dazu ein Generationenprojekt auf die Beine gestellt. Alles Gueti integriert 18 Performerinnen und Performer mit unterschiedlichen Altersstufen und unterschiedlicher Herkunft.